Akuter Ärztemangel

Auch Arbeitsmediziner dringend gesucht

Aktuell fehlen den Betrieben in Österreich weit über 600 Arbeitsmediziner. In den kommenden Jahren rechnet die Österreichische Akademie für Arbeitsmedizin und Prävention (AAMP) mit einem Anwachsen des Fehlbestands auf knapp 900 nicht besetzte Stellen. Da es in Österreich einen Bedarf an rund 1500 solcher Stellen gibt, werden dann rund 60 % aller Positionen in diesem Bereich nicht besetzt sein: Ein personelles Katastrophenszenario, wie es etwa an den Schulen oder in Spitälern zu einem völligen Zusammenbruch der Strukturen führen würde. „Ein solcher Mangel an medizinischer Betreuung am Arbeitsplatz wirkt sich negativ auf Gesundheit und Produktivität der Belegschaften in Österreichs Betrieben aus“, erklärt DDr. Karl Hochgatterer, MSc, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Arbeitsmedizin. „Als Volkswirtschaft können wir uns diese Lücke ebenso wenig leisten wie die einzelnen Unternehmen, die ohnehin schon unter Teuerung, Personalmangel und massiven Problemen in den Lieferketten leiden.“ Aus diesem Grund haben AUVA, Ärztekammer und die Bundesministerien für Arbeit und Wirtschaft sowie für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz ein Informationsangebot für Interessierte geschaffen.

Das Portal www.arbeitsmedizin-info.at bietet Details zu Berufsbild, Fortbildungsmöglichkeiten sowie Alltag in der Arbeitsmedizin, zudem aktuelle Folder zum Download und Links zu Stellenangeboten und zuständigen Interessenvertretungen. Zusätzlich steht eine persönliche Hotline für die individuelle Karriereplanung zur Verfügung. (red)

Quelle:


Presseaussendung der Österreichischen Akademie für Arbeitsmedizin und Prävention (AAMP) vom 20. 9. 2022

Back to top