© Zerbor iStockphoto

„Pillen, Heiler, Globuli“

Das Geschäft mit der Alternativmedizin

Globuli, Kamillenextrakt oder Brokkoli-Tabletten – der Wunsch nach „sanfter Medizin“ hat einen neuen Markt geschaffen, mit teils lebensgefährlichen Folgen. In ihrem Buch „Pillen, Heiler, Globuli. Das Geschäft mit der Alternativmedizin“ warnt Beate Frenkel vor Verschwörungstheorien und selbsternannten Wunderheilern und liefert Fakten zur anhaltenden Kontroverse. „Die Covid-19-Pandemie führt auf drastische Weise vor Augen, was es heißt, hilflos einer sich rasant verbreitenden Infektionskrankheit ausgeliefert zu sein“, so Frenkel. „Und wie verwundbar unsere Gesellschaft ist, weil es eben (bisher) keine Heilmittel und keinen Impfstoff dagegen gibt.“ So ist es in Zeiten der Coronavirus-Krise nur schwer zu begreifen, warum viele Menschen an den Errungenschaften der Schulmedizin zweifeln. Umso wichtiger ist es nun, den Boom alternativer Heilmethoden genau unter die Lupe zu nehmen. Warum sind gerade Menschen mit hohem Bildungsniveau und wirtschaftlicher Sicherheit Impfskeptiker? Wo verlaufen die Grenzen zwischen altbewährten Hausmitteln, traditioneller Medizin und gefährlichem Hokuspokus? Anhand eindringlicher Beispiele belegt Frenkel die neuen Gefahren, lässt Experten zu Wort kommen und fordert das Einschreiten von Politik sowie Ärztekammer.

Beate Frenkel: Pillen, Heiler, Globuli - Das Geschäft mit der Alternativmedizin. Hirzel Verlag, Stuttgart, 2020

Back to top