© AndreyPopov iStockphoto

Ein Schmerz, vielfältige Ursachen

Der schmerzhafte Beckenboden

Die möglichen Ursachen für chronischen Beckenschmerz sind so vielfältig, dass nicht nur die Therapie, sondern auch schon die Diagnostik ein interdisziplinäres Vorgehen erfordert, wie Ass. Prof. Dr. Daniela Dörfler, Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Wien, betonte. Die Schmerzen können unter anderem organisch, emotionell oder zentral-biochemisch (gestörte Schmerzwahrnehmung) bedingt sein. Auch an Traumen in der Anamnese ist zu denken, etwa an ein geburtshilfliches Trauma. In sehr vielen Fällen liegt leider ein sexuelles Trauma bzw. Missbrauch vor, so Dörfler.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top