© DOODLING iStockphoto

Herz und Covid-19

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nachwievor die Todesursache Nummer 1 in Österreich. Sinkende Zahlen während der Covid-19-Pandemie lassen sich eher auf eine nichterfolgte Hospitalisierung als auf eine tatsächliche Abnahme der kardiovaskulären Mortalität führen. Die entsprechende Behandlung von Covid-19-Genesenen ist dabei vor allem im Hinblick auf kardiovaskuläre Langzeitfolgen von großer Wichtigkeit.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE) stellen die Haupttodesursache bei beiden Geschlechtern in Österreich dar (Abb. 1), wobei Frauen bei der Erstmanifestation im Durchschnitt um zehn Jahre älter sind (Abb. 2).1

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top