© scyther5 iStockphoto

Neue ESC-Guidelines als Lebensretter

Kardiovaskuläre Prävention

Speziell zwei Publikationen der ESC zeigen heuer, wie aktuell das Thema Prävention im Jahr 2022 ist. Erstens unterstreicht die Statistik der ESC zu den kardiovaskulären Erkrankungen, aus der Gruppe um Adam Timmis, anhand von über 100 erhobenen Variablen aus 57 ESC-Ländern, wie hoch die epidemiologische Last an kardiovaskulären Erkrankungen in Europa immer noch ist.1 Diese führt nicht nur zu hohen sozioökonomischen Kosten (ca. 200 Milliarden Euro pro Jahr in den EU-Ländern), sondern auch zu konkreten individuellen Schicksalen, die wir als Ärzte zu verhindern suchen. Diese beiden Aspekte der kardiovaskulären Erkrankungen – die individuelle Ebene als auch der Bereich Public Health – werden als Ziele von Interventionen in den neuen ESC-Guidelines zur kardiovaskulären Prävention ins Auge gefasst.2

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top