© ndcityscape iStockphoto

Rauchstopp

Nationale Tabak- und Nikotinstrategie

Rauchen ist noch immer die am weitesten verbreitete Sucht in Österreich. Über die gesundheitlichen Folgen wurde und wird breit debattiert, weniger im Fokus waren bisher der Produktionsprozess von Tabak und seine Auswirkungen auf die Umwelt. Das soll sich nun ändern. Gesundheitsminister Dr. Johannes Rauch (Grüne) kündigte an, dass es im Herbst eine Nationale Tabak- und Nikotinstrategie geben soll, die sich auch damit auseinandersetzt. „Wir wissen alle, dass Rauchen schwere Gesundheitsrisiken bis hin zum Tod birgt. Man muss aber auch den Produktionsprozess von Tabak und seine Auswirkungen auf die Umwelt stärker in den Fokus nehmen. Anbau, Produktion, Konsum und Entsorgung haben erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt – durch Energieverbrauch, klimaschädliche Emissionen sowie Wasserverbrauch und Wasserverschmutzung“, erläuterte der Minister. (red)

Quelle

Aussendung des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz vom 31. Mai 2022

Back to top