© Jasper Chamber iStockphoto

Eine Chance zum Verstehen

Pflegebedürftige Menschen mit herausforderndem Verhalten

Der Fortschritt in der Medizin ermöglich heute vielen Menschen, ein hohes Alter zu erreichen. Sie sind aber nicht nur älter, sondern dadurch bedingt auch multimorbider, öfter bzw. schwerer dement und psychisch krank. Damit einhergehend zeigt sich ein in alltäglichen Situationen herausforderndes Verhalten, das von Mitmenschen als störend empfunden wird und mit dem nur schwer umzugehen ist. Der Pflege- und Betreuungsaufwand wird dadurch für das häusliche Umfeld, für Familie, Angehörige oder die 24-Stunden-Pflege oft nicht mehr tragbar, wie Dr. Brigitte Fuchs-Nieder, Fachärztin für Psychiatrie, Neurologie und psychotherapeutische Medizin mit drei Jahrzehnten Erfahrung im Bereich Alterspsychiatrie, weiß. Ihren geplanten Vortrag am StAfAM-Kongress 2021 zu diesem Thema konnte sie aus den bekannten Gründen nicht halten – sie hat sich jedoch bereit erklärt, ihre Präsentation für ALLGEMEINE+ aufzubereiten.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top