© Zerbor iStockphoto

Prädiabetes

Sechs Subtypen entdeckt

Bei Menschen im Vorstadium des Typ-2-Diabetes konnten sechs klar abgrenzbare Subtypen identifiziert werden, die sich in der Krankheitsentstehung, dem Risiko für Diabetes und der Entwicklung von Folge­erkrankungen unterschieden. Die Forschenden planen nun schon weiter. „In den nächsten Schritten werden wir zuerst in prospektiven Studien prüfen, wie weit die neuen Erkenntnisse für die Einteilung von einzelnen Personen in Risikogruppen anwendbar sind“, berichtet Prof. Andreas Fritsche vom Universitätsklinikum Tübingen. Sollte dies der Fall sein, könnten Menschen mit hohem Risikoprofil künftig früh erkannt und spezifisch behandelt werden. (red)

Quelle:

Presseaussendung des Helmholtz Zentrums München vom 4. Jänner 2021

Literatur:

Wagner R et al.: Pathophysiology-based subphenotyping of individuals at elevated risk for type 2 diabetes. Nat Med 2021; 27: 49-57

Back to top