© adaask iStockphoto

Urologische Fragestellungen in der Allgemeinpraxis

Anamnese: Ein 52-jähriger Patient mit seit zwei bis drei Tagen bestehenden Flankenschmerzen, welche in den linken Unterbauch ausstrahlen, wird vorstellig. Er schildert diese Schmerzen als immer wiederkehrend, bewegungs- und atemunabhängig. Er beschreibt eine Nausea, negiert eine Emesis, er war immer afebril. Weiters werden in der Anamnese keine urologischen Vorerkrankungen berichtet, das Miktionieren ist subjektiv zufriedenstellend, die letzte urologische Kontrolle nicht erinnerlich. Die bekannte arterielle Hypertonie wird mit Antihypertensiva therapiert, der Patient wurde als Kind zirkumzidiert, er ist ein Raucher mit 35 Packyears.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top