© Zerbor iStockphoto

Mythen rund um die Prostatakrebsvorsorge und Prostatakrebs

Video-Reihe „Fake News Prostatakrebs“

Die Österreichische Krebshilfe hat gemeinsam mit Österreichs Urologen die häufigsten Fake News gesammelt und daraus unter der Regie von Gerald Fleischhacker amüsante Videos produziert. Damit soll nicht nur aufgeklärt, sondern vor allem einmal mehr zur Früherkennungsuntersuchung aufgerufen werden.

„Wir Männer sind leider noch immer Vorsorge-Ignoranten“, erklärt Krebshilfe-Präsident Univ.-Prof. Dr. Paul Sevelda die Motive für die Aktion. „Stress, zu viele Termine und vor allem der Irrglaube, ‚es trifft ja ohnedies immer nur die anderen‘ oder ‚ich bin ja eh gesund‘, führen dazu, dass wir Früherkennungsuntersuchungen nicht oder zu spät wahrnehmen.“

Gemeinsam mit Medizinern der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und des Berufsverbands österreichischer Urologen klären Angelika Niedetzky, Gery Seidl, Aida Loos, Günther Lainer, Verena Scheitz, Gerald Fleischhacker, Eva Pölzl und Norbert Oberhauser die gängigsten Irrtümer auf. Die Videoreihe wird seit 12. April in den sozialen Medien ausgespielt und ist auch auf der Website www.loosetie.at und dem YouTube-Krebshilfe-Kanal www.youtube.com/c/ÖsterreichischeKrebshilfe abzurufen.

Quelle:

Presseaussendung der Österreichischen Krebshilfe vom 12. April 2021

Back to top