© HASLOO iStockphoto

Alkohol, Nikotin, Medikamente und mehr

Volkskrankheit Sucht

Handelt es sich auch nur um den täglichen Konsum von Tee oder Kaffee – faktisch niemand ist vollständig abstinent von Genussmitteln. Problematisch wird es dann, wenn durch den Konsum das körperliche Schadenspotenzial überschritten wird und das Verhalten in eine Abhängigkeit mündet. Wie es vor allem um problematischen Alkohol- und Nikotinkonsum in Österreich steht, erläuterte Dr. Hans Haltmayer, Wien, im Rahmen des ALLGEMEINE+Winterquartetts 2020.

Substanzbezogene Suchterkrankungen sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet und werden vom Tabak- bzw. Nikotinkonsum angeführt. In Österreich rauchen 21–24% der Bevölkerung täglich. Bezogen auf die Prävalenz steht hierzulande der Alkoholkonsum an zweiter Stelle. 800000 Menschen sind von manifestem Alkoholismus betroffen – Männer dreimal häufiger als Frauen.1–4 Medikamente folgen an dritter Stelle – allen voran die Abhängigkeit von Benzodiazepinen. Abhängige von illegalen Drogen, wie von Opiaten, Cannabis oder Kokain, stellen in Österreich die kleinste Gruppe und somit auch das mengenmäßig geringste Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Darüber hinaus steht mit der Opioid-Substitutionstherapie eine hervorragende Therapie zur Verfügung, mit der in den letzten 10–15 Jahren eine beachtliche Verbesserung der Situation für die Betroffenen erreicht werden konnte.1–4 Die Prävalenz des problematischen Opiatkonsums steigt bei den über 35-Jährigen aufgrund des Erreichens eines höheren Alters an, aber bei den unter 24-Jährigen ist der Suchtmittelgebrauch von Heroin und anderen Opiaten konstant rückläufig.1, 5

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top