© freshidea – stock.adobe.com

„Self Care“ für Mediziner

Wichtige Punkte der Burnout-Prävention

Die klinische Routine stellt oft eine große Herausforderung dar. Egal ob man als Ärztin oder Arzt im Spital oder in der Ordination tätig ist, bedeutet dies oft lange Arbeitszeiten mit hohem Stresslevel, häufige Konfrontation mit unheilbar kranken Patienten, zu wenig Schlaf und zusätzlich einen Mangel an Freizeit. Es ist daher wenig verwunderlich, dass Burnout bei Medizinern in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus gerückt ist. Rezente Untersuchungen bei unterschiedlichen Berufsgruppen und Fachrichtungen haben durchgängig beunruhigend hohe Prävalenzraten für Burnout gezeigt. Teilweise weist mehr als die Hälfte der Befragten eine Gefährdung für Burnout aus.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top